Startseite » Malediven Inseln

Malediven Inseln

Das Fernweh hat dich gepackt und alles, was du möchtest, ist ein Traumstrand mit kristallklarem Wasser, an welchem du einen kalten Cocktail mit Schirmchen genießen kannst? Dann sind die Malediven Inseln perfekt für einen unvergesslichen Urlaub mit dem oder der Liebsten – und auch Kinder kommen hier ganz sicher nicht zu kurz!

Die Malediven Inseln bestehen eigentlich aus zwei fast parallel zueinander verlaufenden Inselketten, die über eine Länge von fast 900 Kilometer von Norden nach Süden führen. Insgesamt gehören sage und schreibe 1.192 Inseln zu den Malediven, die man grob in drei Kategorien unterteilen kann:

– Die unbewohnten Inseln, die immer noch einen Großteil der Malediven Inseln ausmachen
– die rund 200 von Einheimischen bewohnten Inseln
– und last, but not least knapp 100 Inseln, welche für touristische Zwecke (also Privatresorts und Hotels) geöffnet sind.

Die Hauptstadt und Hauptinsel der Malediven ist Male. Auf dieser Insel lebt ein Großteil der Einheimischen. Hier findet sich auch ein internationaler Flughafen, über den man problemlos seine Weiterreise auf die verschiedenen Malediven Inseln antreten kann.

Die Malediven Inseln zeichnen sich primär durch ihre hochklassigen Hotels mit Privatstrand aus. Hier lässt sich nach Herzenslust beim Tauchen und Segeln entspannen oder du kannst auch einfach nur unter den Palmen die Seele baumeln lassen. Doch welche der Inseln ist genau die Richtige für dich?

Die beliebtesten Malediven Inseln

„Malediven“ bedeutet wörtlich übersetzt „Inselkette“ und die verschiedenen Inseln sind zu Atollen gruppiert – insgesamt bestehen die Malediven Inseln aus insgesamt 26 verschiedenen Atollen. Doch was ist das überhaupt, ein Atoll? Gemeinhin versteht man darunter ein ringförmiges Korallenriff, welches eine Lagune umschließt und aus mehreren Inseln bestehen kann. Und gerade diese Korallenriffe sind es – neben dem feinen, weißen Sand – welche Touristen anziehen, denn die Unterwasserwelt der Malediven Inseln ist einfach einzigartig schillernd bunt und prächtig.

Das wohl bekannteste Atoll der Malediven Inseln ist das Nord-Malé-Atoll, zu dem auch die Hauptstadt und der internationale Flughafen gehören. Das Atoll liegt im Osten der Malediven und setzt sich aus knapp 50 größeren Inseln zusammen, die fast ausnahmslos bewohnt sind. Mit fast einem Drittel aller „Hotelinseln“ ist das Nord-Malé-Atoll die am stärksten frequentierte Gegend. Kein Wunder: vom Flughafen aus kann man viele der Hotelinseln bequem und (relativ) schnell mit Booten erreichen. Sucht man sich eine der Inseln im südlichen Teil der Malediven aus, kann die Weiterreise gerne einmal bis zu acht Stunden dauern!

Die Insel mit der größten touristischen Geschichte ist die Insel Farukolhufushi (kurz oft auch nur Faru genannt). Hier eröffnete schon im Jahr 1978 der renommierte Club Med als einer der ersten Clubs überhaupt seine Pforten für ausländische Gäste. Nachdem das Resort durch den verheerenden Tsunami zu Weihnachten 2004 stark beschädigt wurde, zog der Club Med innerhalb der Insel um und dort, wo er sich früher befand, eröffnete mit dem Club Faru ein neues Resort. Beide Anlagen gelten als ideal für Besuche auf den Malediven Inseln – hier fühlen sich auch Familien mit Kindern sehr wohl. Die Nähe zum Flughafen ist ein weiteres Plus.
Auch die Insel Baros, die nur 25 km vom Flughafen entfernt liegt, gilt als beliebtes Ziel für Besucher auf den Malediven Inseln. Das Holiday Resort gehört zur Luxus-Kategorie und verspricht romantische Zweisamkeit für Frischverliebte.

Das Süd-Malé-Atoll besteht aus ca. 30 Malediven Inseln, von denen 18 als Hotelinseln genutzt werden. Die Insel Bolifushi gilt hier als ein Geheimtipp, denn seit 2008 wird die Insel verstärkt von der Regierung für Hotelprojekte beworben. Dort haben sich einige Luxus-Resorts angesiedelt, die den gehobenen Geschmack beim Besucher ansprechen. Hier kann man sich von A bis Z verwöhnen lassen – entsprechende Urlaubskassen vorausgesetzt.

Makunufushi, auch besser bekannt als Cocoa Island, gilt als wahres Paradies für Familien. Hier ist man auch auf die Jüngsten unter den Besuchern passend vorbereitet. Ob Schnorchelkurs oder Schatzsuche, hier können sich die Kids austoben, während Mama und Papa einen entspannten Tag am Strand verbringen.

Die Kunst, die richtige Malediven Insel zu wählen

Bei einer so breiten Auswahl ist es natürlich nicht ganz einfach, das perfekte Hotel für die eigenen Ansprüche und den eigenen Geldbeutel zu finden. Wir helfen dir dabei, die verschiedenen Vor- und Nachteile der Malediven Inseln zu finden und so einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Ob mit der Familie oder in die Flitterwochen, unter den fast 100 touristisch genutzten Inseln ist auch für dich garantiert deine Trauminsel dabei!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*